Interessante Baudetails

Scheinbare Kleinigkeiten sind es, die aus einem Baukörper erst ein bewohnbares und schönes Haus machen. Einzelheiten müssen intensiv besprochen und genau festgelegt werden. Die hier gezeigten Baudetails finden wir alle an und in ein und demselben Wohnhaus. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Überlegung und wenig Aufwand den Wohnwert seines Hauses steigern kann...

  • Gaube
  • Dachüberstand
  • Treppe
  • Natürlich kann man eine Dachgaube auch voll verglasen. Der Raum darunter wird dadurch sehr hell
    und wirkt größer. Doch droht die Sonne mit dem Treibhauseffekt, und deswegen ....
    ... griff man zu einem eigentlich für Wintergärten gedachten Markisensystem, das nun für eine perfekte außenliegende Beschattung der Gaube sorgt. Elektrisch angetrieben, schließt sie sich bei zu großer Sonneneinstrahlung und fährt bei starkem Wind automatisch ein.
     
    Dachüberstand
    Der weite Dachüberstand hat nicht nur optische Gründe, schützt er doch die Fassade vor Wind und Wetter. Das Regenfallrohr, so elegant mit einem Segmentbogen an die Dachrinne angeschlossen, schmückt das Haus und läßt das Dach leicht erscheinen.
     
    Treppe
    Ein schnödes Stahlbeton-Fertigteil ist diese Treppe. Nachdem sie mit Granit belegt wurde und mit einem schlanken Geländer aus nichtrostendem Stahl versehen wurde, paßt sie perfekt zu dem Ambiente des Hauses. Sehr pflegeleicht ist sie außerdem.